Advance: Home


  • Accessible Throne::27994
  • Technologien & Features::28137
  • Technische Daten::28164
  • Lieferumfang::28351
  • Downloads::27922

IMPRESS 4 - Accessible Throne

Das IMPRESS 4 ist das erste vollwertige Streckenfluggurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler, das in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz findet. Ein High-End Produkt komfortabler und ausgereifter als jemals zuvor – konzipiert für den Freizeitstreckenflieger bis hin zum Streckenflugmeister und Wettkampfpiloten. Erste Auslieferungen an unsere Händler werden Anfang Juni erwartet.
  • Copyright: Felix Wölk
  • Copyright: Felix Wölk
  • Bestmögliche Aerodynamik

    Der perfekten Aerodynamik wurde bei diesem High-End Gurtzeug höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Die optimale Form resultiert aus unzähligen CFD Analysen im virtuellen Windkanal. Ein eigens entwickelter Lufteinlass-Schlauch mit minimalem Durchmesser und Rückschlagventil sorgt für einen prall gefüllten Heckspoiler. Das Ergebnis ist eine faltenfreie, stromlinienförmige Silhouette für maximale Leistung.

  • Streamlined
  • Findet in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz

    Das äusserst kompakte IMPRESS 4 ab 6.4 kg findet in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz. Ein Novum für ein vollwertiges Streckengurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler. Dank einer Knickstelle im Rückenbereich kann es zusammengelegt und einfach in jeden normalen Gleitschirmrucksack gepackt werden.

  • Compact
  • Mit oder ohne Sitzbrett

    Mit dem IMPRESS 4 gelingt eine weitere Revolution: Es lässt sich sowohl mit als auch ohne Sitzbrett fliegen, dies ohne jegliche Einschränkungen und bei gleicher Einstellung. Mit Sitzbrett erlebst du das harte Sportfahrwerk-Feeling, also maximale Spurtreue und direktes Schirm-Feedback Übertragung. Ohne kommst du in den Genuss eines angenehm gedämpften Cruiser-Feelings und bist bequem eingebettet in der homogenen Sitzschale.

  • Dual Mode
  • Meinen FAI-Rekordflug im Jahr 2019 realisierte ich mit einem Vorserien-IMPRESS 4. 11 Stunden und 343 km, bei der Landung war ich immer noch locker und entspannt. Absolut keine Druckstellen. Ein solcher Komfort bei einem Streckenfluggurtzeug ist bisher unerreicht!

    Christian Maurer, 6 facher X-Alps Sieger, FAI-Dreieck Rekordhalter // Rekordflug im XContest

Technologien & Features

  • Mein erster Flug mit dem IMPRESS 4 war eindrücklich. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Der Heckspoiler bläst sich erstaunlich schnell auf und hat einen sehr hohen Innendruck. Er ist während des gesamten Fluges prall gefüllt und bewegt sich kaum.

    Aaron Durogati, Weltcup-Gesamtsieger, X-Alps Teilnehmer // Video Review von Aaron

  • Copyright: Jörg Nuber
  • The IMPRESS Legacy

    Die IMPRESS Serie hat vor fünfzehn Jahren eine neue Ära eingeläutet und Liegegurtzeuge einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Übrigens damals initiert durch den noch jugendlichen Chrigel Maurer. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, das IMPRESS verbreitete sich schnell in der Gleitschirmwelt. Mit dem IMPRESS 4 setzen wir diese Tradition fort. Es ist das erste vollwertige High-End Streckenfluggurtzeug mit aerodynamisch optimiertem Heckspoiler, das in jedem normalen Gleitschirmrucksack Platz findet. Konzipiert für den Freizeitstreckenflieger bis hin zum Streckenflugmeister und Wettkampfpiloten. Einmal mehr für ein breites Publikum entwickelt.

Technische Daten

  • IMPRESS 4 SML
    Pilotengrössecm155-172165-183178-200
    Breite Sitzbrettcm31.53334.5
    Höhe Aufhängepunktecm464748
    Gewicht mit Protektor (ready to fly)kg6.46.66.8
    BelastungstestEN 1651 / LTF 91/09 / 120kgEN 1651 / LTF 91/09 / 120kgEN 1651 / LTF 91/09 / 120kg
    Zulassung GurtzeugEN / LTFEN / LTFEN / LTF
    Gewicht Rucksackkg1.31.31.3
  • Wichtig: ADVANCE empfiehlt, in den Grenzbereichen (165cm-172cm & 178cm-183cm) beide in Frage kommende Speedbaggrössen zu testen. Denn die korrekte Speedbaglänge ist massgebend für den Komfort und eine makellose Silhouette.

All-In-One / Lieferumfang

    • COMFORTPACK 3, 130 l IMPRESS-Edition
    • Wind Shield mit Schutzhülle
    • Abnehmbares Cockpit
    • Hook Knive
    • Funktasche
    • 2 Edelrid «Alias Speed» Karabiner
    • Luftschlauch mit Rückschlag-Ventil
    • Zertifizierter Mousse-Protektor
    • Rücken-Komfortschaum
    • 4 SAS-TEC Schutzelemente
    • Karbon Sitzbrett
    • Füllpad für Anti-G Fach
    • 30 mm Ronstan Beschleunigerrollen
    • Karbon Fussplatte
    • Speed System
    • 2 Rettungsschirmcontainer (Links und Rechts)
    • 2 Rettungsschirm-Verbindungsleinen (eine davon fix montiert)
    • Füllpad für Notschirmfach
    • Blindsplinte für Notschirmfach
  • Copyright: Felix Wölk
  • Copyright: Felix Wölk

Downloads

    • Kein Produkt ausgewählt.