Advance: Home
 


  • XI::22868
  • Technology & Features::22886
  • Technical Data::22935
  • FAQ::22939
  • Colours::22941
  • Downloads::23711

XI – Allround Tourer

As a light and compact Performance-Intermediate from 3.4 kg the XI satisfies the most diverse pilots’ needs; and does it in style. Whether near or far, difficult flying or exciting adventure. The new light high-end B goes with you for bivouac flying, Hike & XC-fly tours, traveling or discovering new routes in remote regions. XI – realise your story.
  • Real lightweight construction

    Available from 3.4 kg with fully lightweight design: The XI uses a mix of 27 and 32 gm Porcher Skytex cloth. To save more weight the number of cells and sliced diagonals has been reduced. The stress distribution system has been reworked to coordinate these requirements. The result is a perfectly balanced entity.

  • Performing in all conditions

    The XI combines light weight with the outstanding performance of the Performance-Intermediate IOTA 2. The High-end B wing features high pitch and directional stability in mobile air. This and its significant stability at speed encourage relaxed, hours-long flying – with performance you can call upon at any time.

  • Unique Allround talent

    As an allround talent the XI takes you wherever you would like to go: on a long cross country following a hike to a remote takeoff, as your first vol-bivouac companion, on a trip round the world or an evening Hike & Fly - the antidote for a busy day. Your creativity has no bounds with a XI.

Technology & Features

    • Double 3D-Diamond Shaping

      A diagonal perspective in the two-fold 3D shaping computations works to counteract seam-gathering (ruching) and the effects of the vertical forces across the profile. This achieves an even smoother canopy surface at the leading edge.

      State-of-the-Art Technology

      The latest technology is incorporated in the XI: for example the Advanced Air Scoop for friendly stall behaviour, short C-Wires for maximum profile retention and Miniribs for a smooth, efficient trailing edge.

    • Sliced Diagonals

      The XI has Sliced Diagonals inside the wing to provide ideal tension distribution at minimum weight. Extensive work on this technology enabled many line support points to be saved, as well as ensuring the stable shape of the canopy itself, even under demanding aerodynamic and mechanical conditions.

      Pitch Control System

      The XI has a modern pitch control system for its trailing edge, which interconnects with the B-level. It can be flown actively and steered by the C/B-levels when accelerated.

Technical data

  • XI 2123252729
    Flat surfacem221.823.725.727.729.7
    Projected surfacem218.820.422.123.925.6
    Ideal weight rangekg65 - 7575 - 8585 - 9797 - 110110 - 125
    Certified takeoff weightkg60 - 7770 - 8880 - 10092 - 114105 - 128
    Glider weightkg3.43.63.84.054.3
    Spanm11.111.51212.512.9
    Projected spanm8.99.39.71010.4
    Aspect ratio5.65.65.65.65.6
    Projected aspect ratio4.234.234.234.234.23
    Max. chordm2.432.532.632.732.83
    Number of cells5757575757
    Number of risers3+13+13+13+13+1
    CertificationEN / LTF BEN / LTF BEN / LTF BEN / LTF BEN / LTF B
  • Leading edge Porcher Sport Skytex 32 universal
    Upper surface Porcher Sport Skytex 27 classic 2
    Lower surface Porcher Sport Skytex 27 classic 2
    Designstripe Porcher Sport Skytex 32 universal
    Profiles Porcher Sport Skytex 32 hard finish
    Porcher Sport Skytex 27 hard finish
    Unsuspended profiles Porcher Sport Skytex 27 hard finish
    Main lines Edelrid A-8000U-230/190/130/090
    Galery lines Edelrid A-8000U-130/090/070/050
    Brake lines Edelrid A-8000U-070/50
    Steering lines Edelrid A-8000U-190
    Edelrid A-7850-240
    Risers Liros Polyester/Technora 13mm, 850daN
    Softlinks Liros Softllink DC 300
    • COMPRESSBAG
    • Repair Kit
    • Miniwindsock

     

     

    Compressbag XALPS
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany

FAQ

Show all / Hide all

fold faq

What does the XI require of its pilot?

The lightweight Performance-Intermediate is suitable for experienced thermal pilots who have, at least, made their first cross country flights and have the necessary feeling for a High-EN/LTF-B wing. Only those who have acquired an active flying style, can recognise the onset of canopy disturbances and know how to react accordingly, will be able to fully make the most of the XI’s impressive performance. Mastery of the usual fast descent techniques for a High-EN/LTF-B paraglider is assumed.

fold faq

XI or IOTA 2? Which one is right for me?

IOTA 2: for everyone who does not make weight a first priority and who would like a very robust wing.

XI: for adventurers, pilots who like to walk up to takeoffs, be it for long, ambitious cross countries or Hike und Fly – or the XI’s showpiece: Bivouac flying.

XI compared to the IOTA 2 (pdf)

fold faq

How do I use the Pitch Control Function?

Instead of controlling canopy pitch by speedbar and steering by weightshift you can use the XI C-Risers directly. The advantage is direct handling response. A Pitch Control Line transmits some C-riser movement to the B-level. Please note that correct and instinctive control by C-Riser needs experience and practice. Pulling them too hard or fast risks stalling!

fold faq

Which XI size XI should I choose?

If you fly in the normal variety of conditions you should choose the wing whose Seamless Weight Range contains your normal all-up flying flight.

fold faq

Can I fly the XI outside my Seamless Weight Range?

Of course! The certified weight ranges are wider than the seamless weight ranges and overlap. The seamless (ideal) weight ranges with no overlapping areas just make it easier to choose – in fact there’s no choice required. Flying outside your seamless weight range – near the upper or lower certified weight limits – can influence a wing’s handling characteristics, without affecting your safety. Glider performance remains the same, but climb performance will vary.

fold faq

Is there anything special about packing the XI?

Like all modern paragliders with leading edge and C-Wires we recommend that you pack the XI cell on cell. We have deliberately shortened the C-Wires for easier, smaller packing (e.g. for reversible harnesses). When packing always lay the nose wires one on the next, so that they lie flat on each other, at the same height. All C-Wires will then be at their own same level. Fold the wing to the width of the inner bag and fold it in as usual (see. pic.): first fold the trailing edge over inboard of the mini-ribs (below the C-Wires), then the leading edge below the Leading-Edge-Wires. Finally fold the leading edge half over the trailing edge end.

 

Flybubble has published a short packing video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=44OxndTElE0

fold faq

Why does the XI have Softlinks? Can I change a line?

We have a lot of positive experience with our light PI BI tandem wing which has Softlinks. They are one tenth the weight of metal quicklinks, for the same strength.

If you have to change a line the ADVANCE Softlink can be opened and closed without problem. No tool is needed. There’s a guide in the manual with the picture underneath. If you are not sure how to do this, or have any question, always ask an ADVANCE Service Centre.

Guide (jpg)

fold faq

What do I get by registering my paraglider in my MyADVANCE Account?

By registering you benefit from the extended ADVANCE warranty. This is valid for three years for defects that can be attributed to manufacturing faults. You will also be informed about safety-relevant intelligence about your ADVANCE product direct from us.

In the MyADVANCE Account you will find all the documents and data concerning your XI as a PDF, e.g. manual, line plan, check protocol and other assorted information. There you can look at spare parts for your XI or discuss support questions direct.

fold faq

The XI is made of lightweight fabrics; what effect does this have on its lifespan?

No paraglider should be dragged over the ground, stored wet, left in the sun without need, dunked in salt water or exposed to large temperature changes while packed. This advice applies in particular to a light wing like a XI. If you look after it carefully, you will be able to enjoy your XI for a long time.

Colours

Standard colours
white
acid

Special colours
Surface:
    
White bottom sail
selected color-code:
White bottom sail
Bottom sail: with this combination only a white bottom sail is possible

Downloads

    • No product selected.

       Test the XI 
      Test the XI
      Sign Up for ADVANCE Newsletter

Advance: Home
 


  • XI::22771
  • Technologien & Features::22827
  • Technische Daten::22744
  • FAQ::22848
  • Farben::22751
  • Downloads::23703

XI – Allround Tourer

Der leichte und kompakte Performance-Intermediate XI ab 3.4 kg erfüllt die unterschiedlichsten Piloten-Bedürfnisse. Und das mit Stil. Egal ob nah oder fern, fliegerisch anspruchsvoll oder abenteuerlich spannend. Der High-End-B in Leichtbauweise begleitet dich beim Biwakfliegen, auf Hike & XC-Fly-Touren, Reisen oder beim Erkunden neuer Strecken in abgelegenen Gegenden. XI – Realise your Story.
  • Echte Leichtbaukonstruktion

    Ab 3.4 kg erhältlich und damit eine echte Leichtbaukonstruktion: Beim XI kommt ein Mix aus 27 g und 32 g Skytex Tuch von Porcher zum Einsatz. Um weiteres Gewicht zu sparen, wurde die Zellenanzahl reduziert und weniger Sliced Diagonals verbaut. Die Spannungsverhältnisse wurden diesen Gegebenheiten angepasst – für ein perfekt ausbalanciertes Gesamtsystem.

  • Verfügbare Leistung

    Der XI kombiniert ein leichtes Gewicht mit der herausragenden Leistung des Performance-Intermediats IOTA 2. In bewegter Luft besticht der Highend-B-Schirm durch eine hohe Pitchstabilität und Spurtreue. Dies und nicht zuletzt seine Stabilität im Gas ermöglichen relaxtes Fliegen über Stunden – bei jederzeit abrufbarer Leistung.

  • Einzigartiges Allroundtalent

    Als Allroundtalent fühlt sich der XI dort wohl, wo du dich wohl fühlst: auf einer weiten Strecke mit vorangegangenem Startplatz-Hike, als Begleiter deines ersten Biwakflugs, auf Weltreise oder deinem abendlichen Hike & Fly, um vom Alltag abzuschalten. Mit einem XI sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Technologien & Features

    • Doppeltes 3D-Diamond-Shaping

      Durch eine diagonale Anordnung des doppelten 3D-Shapings wird der Nahtschrumpfung auch durch in Profiltiefe wirkenden Zug entgegengewirkt. Daraus resultiert ein noch glatteres Segel im Bereich der Eintrittskante.

      Technologien State-of-the-Art

      Im XI wurden modernste leistungssteigernde State-of-the-Art-Technologien wie der Advanced Air Scoop für gutmütiges Abrissverhalten, C-Wires für maximale Formtreue des Profils und kurze Miniribs für eine homogene Austrittskante integriert.

    • Sliced Diagonals

      Im Inneren ist der XI mit spannungs- und gewichtsoptimierten Sliced Diagonals ausgestattet. Dadurch konnten nicht nur zahlreiche Leinenaufhängepunkte eingespart werden, diese aufwändige Technologie garantiert auch eine formtreue und stabile Kappe, selbst bei starker Beanspruchung.

      Pitch-Control-System

      Der XI ist an den Tragegurten mit einem modernen Pitch-Control-System ausgestattet, das auf die B-Ebene überleitet. Dadurch kann er beschleunigt aktiv über die C/B-Ebene geflogen und ­gesteuert werden.

Technisches

  • XI 2123252729
    Fläche ausgelegtm221.823.725.727.729.7
    Fläche projiziertm218.820.422.123.925.6
    Idealer Gewichtsbereichkg65 - 7575 - 8585 - 9797 - 110110 - 125
    Zugelassenes Startgewichtkg60 - 7770 - 8880 - 10092 - 114105 - 128
    Gewicht Schirmkg3.43.63.84.054.3
    Spannweite ausgelegtm11.111.51212.512.9
    Spannweite projiziertm8.99.39.71010.4
    Streckung ausgelegt5.65.65.65.65.6
    Streckung projiziert4.234.234.234.234.23
    Maximale Flügeltiefem2.432.532.632.732.83
    Anzahl Zellen5757575757
    Anzahl Tragegurte3+13+13+13+13+1
    ZulassungEN / LTF BEN / LTF BEN / LTF BEN / LTF BEN / LTF B
  • Eintrittskante Porcher Sport Skytex 32 universal
    Obersegel Porcher Sport Skytex 27 classic 2
    Untersegel Porcher Sport Skytex 27 classic 2
    Designstreifen Porcher Sport Skytex 32 universal
    Zellwände Porcher Sport Skytex 32 hard finish
    Porcher Sport Skytex 27 hard finish
    Zellzwischenwände Porcher Sport Skytex 27 hard finish
    Stammleinen Edelrid A-8000U-230/190/130/090
    Gallerieleinen Edelrid A-8000U-130/090/070/050
    Bremsleinen Edelrid A-8000U-070/50
    Steuerleinen Edelrid A-8000U-190
    Edelrid A-7850-240
    Tragegurte Liros Polyester/Technora 13mm, 850daN
    Softlinks Liros Softllink DC 300
    • COMPRESSBAG
    • Repair Kit
    • Mini-Windsack

     

     

    Compressbag XI
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany
  • Picture: Adi Geisegger // Location: Allgäu, Germany

FAQ

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Welche Anforderungen stellt der XI an den Piloten?

Der leichte Performance-Intermediate eignet sich für versierte Thermikpiloten, die mindestens über erste Streckenflugerfahrungen verfügen und das für einen High-EN/LTF-B-Schirm nötige Fluggefühl mitbringen. Nur, wer einen aktiven Flugstil verinnerlicht hat, eventuelle Kappenstörungen erkennt und im Ansatz auf sie angemessen zu reagieren weiss, kann das grosse Leistungspotenzial des XI voll ausschöpfen. Das Beherrschen der gängigen Abstiegsmanöver ist bei einem High-EN/LTF-B Gerät selbstredend.

Antwort auf/zuklappen

XI oder IOTA 2? Welcher ist der Richtige für mich?

IOTA 2: für alle, denen es aufs Gewicht nicht ankommt und die etwas sehr Robustes haben möchten.

XI: für Abenteurer, Piloten, die gerne zu Fuss zum Startplatz aufsteigen, sei es für lange, ambitionierte Streckenflüge, oder zum Hike und Fly – oder die zur Paradedisziplin des XI aufbrechen: Biwakfliegen.

XI im Vergleich zum IOTA 2 (pdf)

Antwort auf/zuklappen

Was nützt mir die Pitch-Control-Funktion?

Statt im beschleunigten Flug etwaiges Nicken der Kappe nur mittels Speedbar auszugleichen und Richtungswechsel nur mit Gewichtsverlagerung durchzuführen, kannst du beim XI dafür auch direkt die C-Tragegurte verwenden. Der Vorteil ist ein direkteres Handling. Über eine Pitch-Control-Leine greift die Steuerung am C-Tragegurt dabei auch auf die B-Ebene über. Beachte bitte, dass es für eine effiziente und intuitive Steuerung über die C-Tragegurte etwas Übung und Erfahrung in der Praxis bedarf. Bei zu tiefem und abruptem Ziehen besteht Stall-Gefahr!

Antwort auf/zuklappen

Welche Grösse sollte ich beim XI wählen?

Fliegst du in unterschiedlichsten Bedingungen, solltest du genau die Grösse wählen, welche gemäss Seamless Weight Ranges deinem Startgewicht entspricht.

Antwort auf/zuklappen

Kann ich den XI auch ausserhalb der Seamless Weight Ranges fliegen?

Selbstverständlich! Die zugelassenen Gewichtsbereiche sind weiter gefasst als die Seamless Weight Ranges, d. h. sie überschneiden sich. Die idealen Gewichtsbereiche wurden eingeführt, um den Piloten die Wahl der richtigen Grösse zu erleichtern. Dadurch, dass die Bereiche nahtlos aneinander anschliessen, gibt es im Grunde kein „oder“ mehr, sondern nur noch: „Genau diese Grösse ist es.“ Das Fliegen ausserhalb des Seamless Weight Ranges, d. h. an der unteren bzw. oberen Gewichtslimite kann sich auf das Flugverhalten und auf das Handling des Gleitschirms auswirken, ohne jedoch die Sicherheit zu beeinträchtigen. Die Gleitleistung bleibt über den gesamten Gewichtsbereich dieselbe, die Steigleistung ändert sich jedoch.

Antwort auf/zuklappen

Muss ich beim Packen des XI irgend etwas beachten?

Wie bei allen Gleitschirmen in moderner Bauweise mit Leading-Edge- und C-Wires empfehlen wir auch beim XI das Packen Zelle auf Zelle. Die C-Wires haben wir übrigens bewusst kurz gewählt, um ein kleines/kurzes Packmass zu ermöglichen (z. B. für Wendegurtzeuge). Lege beim Packen immer Profilnase auf Profilnase, so dass die Leading-Edge-Wires der Eintrittskante möglichst flach aufeinander und auf gleicher Höhe liegen. Dadurch sind automatisch auch alle C-Wires auf einer Ebene. Falte den Schirm auf die Breite des Innensacks und lege ihn wie gewohnt zusammen (vgl. Abb.): Zuerst klappst du die Austrittskante hinter den Mini-Ribs um, dann die Eintrittskante unterhalb der Leading-Edge-Wires ein. Anschliessend faltest du die Eintrittkante über die untere Seite.

Flybubble hat dazu ein kurzes Packvideo publiziert:
https://www.youtube.com/watch?v=44OxndTElE0

Antwort auf/zuklappen

Warum ist der XI mit Softlinks ausgestattet? Kann ich trotzdem eine Leine wechseln?

Bei unserem Leichttandemschirm PI BI haben wir mit Softlinks sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie bieten den Vorteil eines zehnmal geringeren Gewichts bei vergleichbaren Festigkeitswerten wie Maillon Rapides. Muss eine Leine gewechselt werden, können die ADVANCE-Softlinks problemlos geöffnet und geschlossen werden. Du benötigst dazu nicht einmal ein Werkzeug. Die Anleitung findest du im Handbuch und unten auf der Abbildung. Bei Unsicherheiten oder Fragen solltest du aber auf jeden Fall ein ADVANCE-Service-Center aufsuchen.

Abbildung (jpg)

Antwort auf/zuklappen

Was bringt mir die Registrierung meines Gleitschirms im MyADVANCE-Account?

Durch die Registrierung im MyADVANCE-Account profitierst du von der erweiterten ADVANCE-Garantie. Diese gilt während 3 Jahren für Mängel, die auf Fabrikationsfehler zurückzuführen sind. Ausserdem wirst du bei sicherheitsrelevanten Erkenntnissen zu deinem ADVANCE-Produkt direkt von uns informiert.

Im MyADVANCE-Account findest du weiterhin sämtliche Unterlagen zu deinem XI als PDF, z. B. das Handbuch, Leinenpläne, Checkprotokolle und sonstige Informationen. Du kannst dort auch Ersatzteile zu deinem XI einsehen oder direkt Supportanfragen tätigen.

Antwort auf/zuklappen

Der XI ist aus Leichtmaterialien gebaut, welche Auswirkungen hat das auf seine Langlebigkeit?

Kein Gleitschirm sollte unnötig über den Boden geschleift, feucht gelagert, unnötig der Sonne/UV-Strahlung ausgesetzt, in Salzwasser getaucht oder in gepacktem Zustand grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Bei einem Leichtschirm wie dem XI gilt das in besonderem Masse. Ein sorgsamer Umgang vorausgesetzt, wirst du am XI lange Freude haben.

Colours

Standardfarben
white
acid

Sonderfarben
Obersegel:
    
weisses Untersegel
selected color-code:
weisses Untersegel
Untersegel: Mit dieser Farbkombination ist nur ein weisses Untersegel möglich

Downloads

    • Kein Produkt ausgewählt.

       XI testen 
      XI testen
      ADVANCE Newsletter abonnieren