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IOTA DLS

Start a New Era

High-B Gleitschirm
IOTA DLS

Start a New Era

High-B Gleitschirm

Der IOTA DLS ist der leistungsstarke XC-Spezialist durch und durch. Mit dem High-B-Schirm geniesst du maximalen Flugkomfort über lange Strecken. Neu in DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE gefertigt, ist der IOTA DLS ein Leichtschirm. Dieser Entwicklungsschritt ist der Start in eine neue Ära – ohne Kompromisse bezüglich Robustheit und Langlebigkeit.

IOTA DLS

Leistungsstark

Reale Leistung

Die hohe Pitchstabilität des Profils konserviert Energie und setzt diese in Leistung um, insbesondere beim Gleiten in turbulenter Luft. Noch mehr Leistung resultiert aus der um 4 % reduzierten Leinenfläche und dem aufwändigen 3×3D Shaping. Dieses verleiht dem IOTA DLS eine perfekt geglättete Eintrittskante.

LEICHT & LANGLEBIG

Leicht und alltagstauglich

Dank DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE ist der IOTA DLS bereits ab 3.75 kg* erhältlich. Er ist nicht nur sehr leicht, sondern auch zu 100 % alltagstauglich. Langlebigkeit und Robustheit entsprechen denjenigen von Semi-Light-Produkten, deshalb erfordert der IOTA DLS als Leichtschirm keine besondere Sorgfalt im Umgang.

BERECHENBAR

Entspanntes Flugerlebnis

Eine optimierte Auftriebsverteilung und perfekt abgestimmte Tuchspannungen bewirken eine maximale Turbulenzabsorption. Es resultiert ein angenehm gedämpftes Kappenfeedback, ohne dass wichtige Rückmeldungen der Luftmasse verloren gehen. Dank des äusserst berechenbaren Flugverhaltens vermittelt der IOTA DLS ein entspanntes Flugerlebnis.

PRODUCT CLIP

Picture: Adi Geisegger

TECHNOLOGIEN & FEATURES

Durable Lightweight Structure (DLS)

Durable Lightweight Structure (DLS)

DLS vereint eine Menge von kleinen, aber wichtigen Innovationen, welche in der Summe eine erhebliche Gewichtsreduktion ermöglichen. Der Mix aus leichten und herkömmlichen Materialien ist noch besser abgestimmt und durch gezielte geometrische Optimierungen wird zusätzlich Gewicht eingespart. Mehr über DLS erfahren

3x3D-SHAPING

3x3D-SHAPING

Die Steigerung von Double-3D-Shaping heisst 3×3D-Shaping. Dank der noch feineren Abstufung wird der stark gewölbte und strömungsempfindliche Bereich der Eintrittskante noch stärker geglättet. Das Resultat: eine faltenfreie Eintrittskante und ein glattes Obersegel für mehr Leistung.

EFFIZIENTES PITCH-CONTROL-SYSTEM

EFFIZIENTES PITCH-CONTROL-SYSTEM

Der IOTA DLS verfügt über ein modernes Pitch-Control-System mit C-Handles. Die Impulse werden direkt von der C- auf die B-Ebene weitergeleitet, so dass sich das Profil nicht verformt. Der Schirm entfaltet sein volles Leistungspotential auch beim aktiven Fliegen.

MODERNSTE EDELRID PRO DRY LEINEN

MODERNSTE EDELRID PRO DRY LEINEN

Der IOTA DLS ist vollständig mit den farblich differenzierten Pro Dry Leinen von Edelrid ausgestattet. Diese neuste Generation von unummantelten Leinen ist eine Weiterentwicklung der sehr bewährten 8000er Aramid Leine und verfügt über eine um 60% höhere Wasserabweisung. Die Leine ist extrem längenstabil und weist auch nach langem Einsatz eine überdurchschnittlich hohe Reissstabilität auf.

Separate Ohrenanlegeleine

Leichtgängige Bremsrolle

Umlenkrolle Pitch-Control-System

Magnet

Wirbel

Speed Performance Indicator (SPI)

Umlenkrolle Pitch-Control-System

C Handle Pitch-Control-System

Magnet

Umlenkrolle Beschleuniger

Brummelhaken

Umlenkrolle Beschleuniger

Easy Connect System

Softlinks

Umlenkrolle Pitch-Control-System

Low friction Rings

Druckknopf

Umlenkrolle Pitch-Control-System

Druckknopf

DURABLE LIGHTWEIGHT STRUCTURE (DLS) trifft den Nerv der Zeit. Viele Piloten wünschen sich leichte, aber dennoch robuste Produkte. Sie wollen bewusst keine Ultraleicht-Schirme, weil solche ihr gewünschtes Mass an Langlebigkeit nicht restlos erfüllen und besondere Sorgfalt im Umgang erfordern.

MEHR INFO

TECHNISCHE DATEN

DATEN

IOTA DLS 21 23 25 27 29
Fläche ausgelegt m2 21.78 23.48 25.18 27.23 29.24
Fläche projiziert m2 18.57 19.94 21.39 23.13 24.83
Idealer Gewichtsbereich kg 65-75 75-85 85-97 97-110 110-125
Zugelassenes Startgewicht kg 60-77 70-88 80-100 92-114 105-128
Gewicht Schirm kg 3.90 4.10 4.35 4.60 4.90
Gewicht Schirm mit Light Tragegurten kg 3.75 3.95 4.20 4.45 4.75
Spannweite ausgelegt m 11.05 11.47 11.88 12.35 12.80
Spannweite projiziert m 8.80 9.10 9.42 9.80 10.15
Streckung ausgelegt 5.6 5.6 5.6 5.6 5.6
Streckung projiziert 4.15 4.15 4.15 4.15 4.15
Maximale Flügeltiefe m 2.45 2.54 2.63 2.74 2.84
Anzahl Zellen 59 59 59 59 59
Zulassung EN/LTF B EN/LTF B EN/LTF B EN/LTF B EN/LTF B

Materialien

Eintrittskante Skytex 38 universal
Obersegel Skytex 32 universal
Untersegel Skytex 27 classic I
Designstreifen Skytex 32 universal
Zellwände Skytex 40 hard finish
Zellzwischenwände Skytex 32 hard finish
Diagonalen Skytex 40 hard finish, Skytex 32 hard finish
Stammleinen A-8001-230, -190, -130
Galerieleinen A-8001-130, -090, -070, -050
Bremsleinen A-8001-070, -050
Steuerleinen A-8001-190, A-7850-240
Leinenschlösser MR Delta 3.5mm / S12
Tragegurte PES/Technora 12mm

Lieferumfang

COMPRESSBAG DLS COMPRESSBAG DLS
Repair Kit Repair Kit
Mini Windsack Mini Windsack
Getting Started Booklet Getting Started Booklet

Optionen

LIGHTPACK DLS LIGHTPACK DLS FLATBAG DLS FLATBAG DLS
Leicht-Tragegurte mit Softlinks Leicht-Tragegurte mit Softlinks
Picture: Adi Geisegger

Seamless
Weight
Ranges

Der IOTA DLS wurde mit Seamless Weight Ranges im 10 bis 15 kg-Abstand konzipiert. Sie ermöglichen für jedes Körpergewicht einen nahtlosen Übergang von einer zur anderen Grösse. In diesem idealen Startgewichtsbereich weist der IOTA DLS in sämtlichen Flugbedingungen das optimale Verhältnis zwischen Fluggeschwindigkeit und Steigen auf.

21
23
25
27
29
60 kg
70
80
90
100
110
120
130 kg
60 77
65 75
70 88
75 85
80 100
85 97
92 114
97 110
105 128
110 125
Picture: Adi Geisegger

Farben

DOWNLOADS

Dokumentation Download PDF
Getting Started
Handbuch
Zulassung
EN/LTF Musterprüfung 21 23 25 27 29
Herstellererklärung Windenschlepp 21 23 25 27 29
Wartung
Leinenplan
Masse Gesamtleinenlängen 21 23 25 27 29
Präsentation
Produkt Präsentation
Picture: Adi Geisegger

Reviews

SKYWINGS MAGAZINE 01/2024 von David Southern

"Ich würde den DLS jedem angehenden XC-Piloten empfehlen, der bereits einen Low-B sicher fliegen kann. Piloten, die von der C-Kategorie absteigen, werden nicht enttäuscht sein und vielleicht sogar einen Anstieg der XC-Kilometer erleben."

Parapente + Magazin 03/04 2023 Von Jean-Gabriel Thillard

"Der neue Iota DLS fügt den ersten beiden Generationen viele kleine Features hinzu, die ihn noch leistungsfähiger und auch im Grenzbereich des Fliegens noch besser nutzbar machen. Ein voller Erfolg!"

Thermik Magazin 11/12_2022

"ADVANCE hat den IOTA in einigen Punkten verbessert und mit dem neuen IOTA DLS erneut einen sehr ausgereiften Flügel auf den Markt gebracht. Er lässt kaum Wünsche offen. Ein kluges Konzept, zu dem man nur gratulieren kann"

What's DLS? I Advance IOTA DLS Paraglider Review

Von Flybubble

Video bei Youtube
Cross Country Magazine 234 Testbericht von Ed Ewing

„It's light but durable, user-friendly with its lines, thermals beautifully, handles very nicely and has full usable speedbar" and further "In short, in both looks and design this is a very smart glider. Plus, it has that magic ingredient: it's loads of fun to fly."

"...I liked that version very much. It kept me in control when I needed to be, and well pressurized...It is a well-sorted machine with top-end, B performance and efficiency in real air, that matches the top-end ones in that category to date!"

Flüge

date pilot launch type distance glider info

    FAQ

    Über welche Flugeigenschaften verfügt der IOTA DLS?

    Das Grundkonzept des neuen IOTA DLS stammt vom äusserst erfolgreichen und leistungsstarken SIGMA 11 ab. Die Profileigenschaften des grossen Bruders wurden auf die Anforderungen der High-B Klasse adaptiert und optimiert. Daraus resultiert ein markanter Leistungssprung. Zudem vermittelt das effiziente Pitch-Control-System ein Zweileiner ähnliches Flugfeeling. Dieses leitet die Impulse von der C auf die B-Ebene weiter, so dass das Profil im beschleunigten Flug intakt bleibt. 

    Das Extremflugverhalten und die passive Sicherheit des neuen IOTA DLS konnten gegenüber dem Vorgänger stark verbessert werden. Dank einer perfekten Abstimmung von Auftriebsverteilung und Tuchspannung werden Turbulenzen deutlich besser absorbiert, ohne dass dabei wichtige Rückmeldungen der Luftmasse an dich als Piloten verloren gehen. Der hohe Flugkomfort ermöglicht entspanntes und ermüdungsfreies Fliegen über weite Strecken.

    Der neue IOTA DLS kommt dank perfekter Statik ohne Obersegel C-Wires aus und lässt sich dadurch noch einfacher und kompakter packen.

    Weshalb wird der IOTA 3 zum IOTA DLS?

    Dank Feedbacks von Piloten und Händlern wissen wir, dass zwar möglichst leichte Produkte gewünscht werden, jedoch die Bereitschaft abnimmt, auf ein bestimmtes Mass an Robustheit und Langlebigkeit zu verzichten. Viele sind sich der Konsequenzen von Ultraleicht-Produkten im alltäglichen Gebrauch erst bewusst geworden, nachdem sie eine Weile damit geflogen sind. Ohne besondere Sorgfaltsmassnahmen können bei Ultraleicht-Schirmen z.B. Verformungen bei den Profilen auftreten, welche das Flugverhalten und die Leistung nachhaltig beeinträchtigen. Auch die Porosität von Leichttüchern kann bei intensivem Gebrauch zum Thema werden.

    Deshalb haben wir uns entschieden, mit DLS genau da anzusetzen und ein Produkt zu entwicklen, das diesem breiten Bedürfnis entspricht. Dabei hat uns unsere langjährige Erfahrung aus der Entwicklung von X-Alps Material geholfen. Wir können dank eigenen Computer gestützten Analysen sehr genau analysieren, welche Stellen an einem Gleitschirm hohen Belastungen ausgesetzt sind und deshalb besondere Massnahmen erfordern. So können wir nicht nur den Materialmix aus leichten und herkömmlichen Materialien gezielt aufeinander abstimmen, sondern auch geometrische Formen einzelner Bauteile wie Diagonalen, Spannbänder oder Crossports in den Rippen so ableiten, dass sich diese auch über Zeit und unter Spannung nicht verformen.

    Ist der IOTA DLS einfach ein IOTA 3 mit leichtem Untersegel?

    Nein, eine solch markante Gewichtsersparnis wäre damit nicht möglich. Die Differenz des 27g Stoffes auf dem Untersegel macht je nach Grösse rund 150 g aus, also nicht einmal einen Viertel der Gesamtersparnis. Der IOTA DLS mit optionalen Leichttragegurten ausgestattet ist bis zu 700 g leichter als sein Vorgänger.

    Die Summe von vielen kleinen aber wichtigen Details bewirkt, dass sich der neue IOTA DLS gewichtsmässig bei den Leichtschirmen ansiedelt. Trotzdem werden für die Langlebigkeit wichtige Komponenten wie z.B. die Profil-Rippen aus besonders dehnungsarmen Materialien gefertigt. Dank eines intelligenten Materialmixes, Stoffeinsparungen an wenig belasteten Stellen, perfektionierten Sliced Diagonals und geometrisch optimierten Spannbänder wird sein geringes Gewicht realisiert. 

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