Advance: Home


  • BIBETA 6::14706
  • Leinen & Features::14997
  • Daten::14717
  • Downloads::14985
  • FAQ::15548
  • Colors::14942
  • Reviews::16067
  • Best Flights::18786

BIBETA 6 - Mehr Spass bei der Arbeit

Fliegen soll Spass machen. Als professioneller Tandempilot mit bis zu zehn Flügen am Tag, wo Effizienz, Ökonomie und die Sicherheit des Passagiers im Vordergrund stehen, ist es oft harte Arbeit. Beim BIBETA 6 hatten wir den hohen Anspruch, das Beste aktueller Biplace-Modelle ohne Kompromisse in ein Produkt zu packen um so ein Arbeitsgerät zu schaffen, das rundum Spass macht.
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH

Der BIBETA 6 stellt dank seiner Konstruktion eine neue Generation von Tandemschirmen für den kommerziellen und hobbymässigen Einsatz dar.

Dino Scheidegger, Interlaken, Streckenflugcrack & Profi-Tandempilot
6.000 - 7.000 Tandemflüge

Durch Tandemprofis mitentwickelt und getestet

Erstmals wurden bei der Konstruktion eines BIBETAS gewerbliche Tandempiloten intensiv in die Entwicklungsarbeit miteinbezogen. Gemeinsam mit mehreren professionellen Biplace-Unternehmen aus dem Tandemhotspot Interlaken haben wir jeweils ein aktuelles Benchmarkgerät zu den Kriterien Startverhalten, Handling und Landeverhalten definiert. In langen Erprobungsverfahren wurden die BIBETA 6-Prototypen dann im kommerziellen Einsatz ausgiebig getestet und iterativ von unserem Entwicklungsteam so lange weiter verfeinert, bis die Erwartungen zu jedem einzelnen Kriterium sogar noch übertroffen wurden. Am Ende hatten die Profis nur noch eine Frage: Wann können wir den Serien-Schirm endlich haben?

Ab nur 6.7 kg, dennoch robust und langlebig

Der BIBETA 6 ist eine komplette Neukonstruktion und neu in den zwei Grössen 38 und 41  erhältlich. Schon das Leinensortieren macht Laune. Mit einem kurzen Schütteln fallen die wenigen Leinen der drei Tragegurtebenen von selbst auseinander und sind schnell sortiert. Beim Start steigt die Kappe gleichmässig ohne zu Überschiessen auf und Passagier und Pilot heben schnell ab. Im Flug setzt der BIBETA 6 kleinste Impulse über die Steuerleinen direkt und präzise um. Darüber hinaus überzeugt er durch einen angenehmen Steuerdruck und perfekte Flare-Eigenschaften bei der Landung. Dank verstärkter Sliced Diagonals, gekreuzter Stäbchen in der Eintrittskante, überdimensionierter Leinen und verstärkter Aufhängepunkte ist der Profi-Tandem besonders langlebig. Trotz robuster Bauweise überrascht er durch ein sehr kompaktes Packmass und sensationelles Gewicht von 6.95 kg in Grösse 41.

Höhere Leinenfestigkeit dank Magix Pro Aramid-Leinen

Der BIBETA 6 ist überwiegend mit unummantelten Magix Pro Aramid-Leinen des deutschen Qualitätsherstellers Edelrid ausgestattet. Dank neuer Technologien und aufwendigen Verarbeitungsmethoden verfügt dieses High-End-Produkt über 20 % mehr Restfestigkeit, eine um 17 % höhere Knick- und Biegebeständigkeit sowie eine höhere Langlebigkeit als vergleichbare aktuelle Leinen mit Mantel. Die Aramid-Leinen sind zudem extrem längenstabil und dank farblicher Differenzierung einfach zu sortieren. Aufgrund ihrer ausgeprägten Wasser- und Schmutzresistenz bedürfen sie im Praxisgebrauch keiner besonderen Behandlung. Ausführliche Infos zu den Leinen findest du auf dieser Webseite oder im Line Guide.

Spass bei der Arbeit ist wichtig. Mit dem BIBETA 6 habe ich es!

Stefan Wyss, Interlaken, Weltcupgesamtsieger 2015 & Profi-Tandempilot
5.000 Tandemflüge

  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH
  • Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH

Leinen und Features

  • Die optional erhältlichen Spreizen sind fast ein Muss im Einsatz eines BIBPRO 3 mit dem BIBETA 6. Prägendes Merkmal der drei Ausführungen Hard Hybrid, Soft Trim und Soft: eine sauber geführte, verkleidete Notschirmverbindungsleine, die fest mit der Spreize verbunden ist. Dies erspart nicht nur einen Karabiner, sondern auch die Kontrolle der Verbindung vor dem Start.

Der BIBETA 6 hat ein sehr gutes Füllverhalten, kommt gut hoch, schiesst nicht und hebt vor allem früh ab.

Dominik Wicki, Interlaken, Extremsportler & Profi-Tandempilot
8.000 Tandemflüge

Technische Daten

  • BIBETA 6 3841
    Fläche ausgelegtm238.140.8
    Empfohlenes Startgewichtkg100-180120-225
    Gewicht Schirmkg6.76.95
    Streckung ausgelegt5.455.45
    Streckung projiziert44
    Anzahl Zellen5353
    Anzahl Tragegurte3+13+1
    Länge der Tragegurtencm3232
    ZulassungEN / LTF BEN / LTF B
    Trimmeryesyes
  • Obersegel Porcher Sport Skytex 38 Universal
    Untersegel Dominico DOKDO
    Zellwände Porcher Sport Skytex 40 hard finish
    Zellzwischenwände Porcher Sport Skytex 32 Hard
    Eintrittskante Porcher Sport Skytex 38 Universal
    Designstreifen Porcher Sport Skytex 38 Universal
    Gallerieleinen Edelrid A-8000U-190/130/090/070/050
    Bremsleinen Edelrid A-8000U-190/130/090
    Steuerleine Edelrid A-7850-240
    Stammleinen Edelrid A-8000U-360/230
    Tragegurte Polyester 22mm, 1100kg
    Leinenschloss Peguet for strap 25mm, SST (#30013)
Photo by Thomas Ulrich // Inerlaken CH

FAQ

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Wieso ist der BIBETA 6 so leicht und dennoch robust?

Neueste Technologien ermöglichen die Simulation von Spannungen an der Struktur des Schirms und somit einen gezielten Einsatz der Materialien. Im Bereich der Eintrittskante wurden formgebende gekreuzte Nylon Wires verbaut. In Verbindung mit dem Smart Sail System führt das zu einer hohen Unverwüstlichkeit. Sliced Diagonals, die für den Einsatz im Tandemschirm noch zusätzlich verstärkt wurden, bewirken eine Gewichtsreduktion im Innenleben, jedoch ohne Einbussen in der Robustheit.

Antwort auf/zuklappen

Warum ist das Leinensortieren beim BIBETA 6 so effektiv?

Der BIBETA 6 ist eine komplette Neukonstruktion mit komplexer Innenstruktur. Dadurch konnte deutlich an Aufhängepunkten und Leinenmeter eingespart werden, weshalb es schon mal von Haus aus weniger zu sortieren gibt. Hinzu kommt, dass dank des modernen Profils nur drei Tragegurtebenen existieren. Das vereinfacht das Sortieren zusätzlich. Zu guter Letzt haben wir, um die Startvorbereitungen an den Leinen übersichtlich zu gestalten, die A-Leinen eingefärbt. Ausserdem wurden sämtliche Leinen in den Leinenschlössern pro Ebene mit einem farblich anderen Mantel versehen und die Stabilo- sowie die Bremsleinen ein Stück weit hinauf farbig ummantelt.

Antwort auf/zuklappen

Erfordern die unummantelten Aramid-Leinen des BIBETA 6 in der Praxis einen besonderen Umgang?

Nein. Aufgrund aufwändiger Veredelungsverfahren, wie Thermo Shield Behandlung und UV-Protec-Coating, erfordern die unummantelten Edelrid „Magix Pro“ Aramidleinen keiner besonderen Behandlung in der Praxis. Die im Umgang mit Leinen allgemein übliche Sorgfalt sollte man aber auch beim BIBETA 6 nicht ausser Acht lassen. Feuchte Lagerung, Staub, mechanische Belastung durch Steine oder Drauftreten vermindern die Lebensdauer.

Antwort auf/zuklappen

Wann erreicht ein BIBETA 6 seine Betriebsgrenze?

Unsere langjährigen Erfahrungswerte zeigen, dass eine BIBETA-Kappe im professionellen Einsatz bei optimalen Bedingungen rund 1.000 Flügen standhält. Unter optimalen Bedingungen verstehen wir Starts und Landungen auf Wiesen sowie eine konsequent sachgerechte trockene Lagerung und sorgfältiges Packen. Die Leinen halten jedoch deutlich weniger Flügen stand. Wenn geplant ist, die potentielle Lebensdauer voll auszuschöpfen, sollten sie nach etwa der Hälfte der Flüge ausgetauscht werden.

Antwort auf/zuklappen

Welche Tandemspreizen sind beim BIBETA 6 optional erhältlich?

Optional zum BIBETA 6 sind vier verschiedene Spreizen erhältlich: starr (hard), weich (soft), weich verstellbar (soft trimm) und weich verstellbar mit Quickout (soft trimm Quickout). Bei der starren Spreize kann der Passagier an zwei unterschiedlichen Positionen eingehängt werden, bei der weichen sogar an drei. Die weiche verstellbare Spreize kann stufenlos eingestellt und so der Grösse des Passagiers angepasst werden. Dank eines ausgeklügelten Systems ist diese Anpassung auch während des Flugs möglich. Diese Spreizenversion ist auch in der Ausführung für Quickout Karabiner erhältlich.

Antwort auf/zuklappen

Welche Vorteile bietet das Vary-Grip-System beim Ohrenanlegen?

Der BIBETA 6 verfügt über getrennte A-Tragegurte, die das Ohrenanlegen erleichtern. Eine Klemme (Vary-Grip-System) ermöglicht zudem, dass der Schirm über die äusseren A-Leinen in diesem Flugzustand über einen längeren Zeitraum fixiert werden kann. Die Leine kann ausserdem nachgezogen und erneut in der Klemme befestigt werden. Dank Vary-Grip-System ist der Gleitschirm auch mit angelegten Ohren ganz normal über die Bremsen zu steuern.

Antwort auf/zuklappen

Wozu gibt es die höhenverstellbare Bremsführung?

Die Bremsführung (Verbindung zwischen Tragegurt und Bremsring) kann an drei unterschiedlich hohen Positionen am C-Tragegurt befestigt werden. Dadurch lässt sie sich individuell auf die Grösse (und Armlänge) des Piloten einstellen.

Antwort auf/zuklappen

Kann ich den BIBETA 6 auch solo fliegen?

Durch seinen Startgewichtsbereich zwischen 100 und 180 kg in Grösse 38 eignet sich der BIBETA 6 auch zum Solofliegen. Das macht dann Sinn, wenn es für den betreffenden Startgewichtsbereich keine passenden Soloschirme mehr gibt, in der Regel ab 130 kg. Der Basis-Intermediate EPSILON 8 ist im erweiterten Gewichtsbereich sogar bis 140 kg zugelassen. Bitte wende dich für weitere Infos an deinen ADVANCE Händler.

Antwort auf/zuklappen

Was sind die Unterschiede des BIBETA 6 im Vergleich zu seinem Vorgänger BIBETA 5?

Der BIBETA 6 ist in zwei Grössen (38 und 41) erhältlich. Bedingt durch seine moderne Bauweise konnten 16 % Leinenmeter eingespart werden. Der Profitandemschirm verfügt über nur drei Tragegurtebenen und erfreut mit einem Gewicht ab 6,9 kg sowie 15 % weniger Packvolumen. 3-faches 3D-Panelshaping und High Quality Aramid-Leinen machen ihn zu einem Biplace-Gerät für höchste Pilotenansprüche. Neue Bremsgriffmagnete und eine höhenverstellbare Bremsführung erleichtern zusätzlich den Einsatz im Alltag.

Antwort auf/zuklappen

Warum wird im Zusammenhang mit dem BIBETA 6 auf professionelle Tandempiloten abgestellt? Eignet er sich auch für den privaten Gebrauch?

Der gewerbliche Einsatz stellt an Tandemschirme in Sachen Robustheit und Langlebigkeit besonders hohe Anforderungen; ebenso an ein angenehmes und einfaches Handling verbunden mit einem hohen Mass an Sicherheit. All diese Kriterien erfüllt der BIBETA 6 und macht darüber hinaus durch sein präzises Umsetzen auch kleinster Steuerimpulse sehr viel Spass beim Pilotieren. Punkte, die auch beim privaten Tandemfliegen äusserst wichtig sind. Von daher: Ja! Natürlich eignet sich der BIBETA 6 auch für den privaten Gebrauch. Ganz nach dem Motto: Was für den Profi recht und billig, ist für Freizeit-Tandempiloten top.

Der BIBETA 6 überzeugt mit seinem präzisen und leichtgängigen Handling – auch in turbulenten Bedingungen – und erleichtert das Zentrieren in der Thermik deutlich.

Marcel Schmid, Luzern, Tandemstreckenflugmeister & Profi-Tandempilot
4.000 Tandemflüge

Colors

Standardfarben
red
white

Sonderfarben
weisses Untersegel
selected color-code:
weisses Untersegel
Untersegel: Mit dieser Farbkombination ist nur ein weisses Untersegel möglich

Reviews

Beste Flüge XContest


 BIBETA 6 testen 
BIBETA 6 testen