Advance: Home
 


  • ALPHA 6 - Come fly with me::9644
  • Technologien & Features::9619
  • FAQ::9549
  • Daten::9540
  • Downloads::9537
  • Colors::9530
  • Reviews::12205

ALPHA 6 - Come fly with me

Wie ein Vogel seine Schwingen ausbreiten, leicht abheben und einfach fliegen: Mit dem ALPHA 6 hast du dafür den perfekten Begleiter. Modernste Technologien in Verbindung mit hochwertigen Materialien sorgen für Freude und Sicher­heit während und noch lange nach der Ausbildung. Das garantiert dir maximalen Flugspass.
ALPHA 6: Come fly with me.
  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland
  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland
  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland
  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland
  • Einfach abheben

    Dank eines neu überarbeiteten Leinenkonzepts hat der ALPHA 6 wenig Aufhängepunkte und Leinen. Dadurch ist er sehr übersichtlich und die Leinen sind schnell sortiert. Der ALPHA 6 lässt sich einfach starten und fliegen. Leicht ist auch das Gewicht: wegen seiner durchdachten Innenstruktur und des Einsatzes hochwertiger Materialien.

  • Easy
  • Sicher fliegen

    Innovative Technologien verleihen dem ALPHA 6 grosse Sicherheitsreserven. So sorgt unter anderem der „Air Scoop“ in Kombination mit den ADVANCE typischen halbrunden Zellöffnungen für einen höheren Innendruck. Dadurch verfügt der ALPHA 6 über einen sehr tiefen Abrisspunkt mit deutlich progressiven Steuerkräften. Dieses Plus an Sicherheit kommt dem Piloten beim Handling zugute

  • Safe
  • Nachhaltiger Spass

    Der ALPHA 6 wurde nicht nur für die Ausbildung, sondern speziell für die Zeit danach konzipiert. Für Piloten, die Wert auf viel Sicherheit kombiniert mit ansprechender Leistung legen. Durch seine moderne Bauweise, unter anderem mit „3D-Shaping“ im Bereich der Eintrittskante und ausgeklügelter Diagonal-Rippen-Konstruktion, legt er ein beachtliches Leistungsniveau in der A-Klasse an den Tag.

  • Long lasting

Technologien & Features

  • Reduziertes Leinensetup

    Nur drei Tragegurte und eine Leinenvergabelung. Einfacher und übersichtlicher geht’s kaum zum Leinen sortieren. Das komplett überarbeitete Leinenkonzept des ALPHA 6 verfügt über 20% weniger Leinenmeter bei 35% weniger Leinenelementen. Dass diese massive Reduktion der Leinenmeter auch die Leistung im Trim und besonders im beschleunigten Flug deutlich erhöht, versteht sich von selbst.

  • Bedingungslos sicher dank tieferem Abreisspunkt

    Die "Air Scoop Technologie" an der Eintrittskante kommt nun auch beim ALPHA 6 zum Einsatz. In Kombination mit den ADVANCE typischen halbrunden Zellöffnungen resultiert ein signifikanter tieferer Abreisspunkt mit deutlich progressiveren Steuerkräften. Die Bremswege sind um 15% länger als beim Vorgänger, was die passive Sicherheit weiter erhöht.

  • Sicher verbunden dank dem "Easy Connect System"

    Neu ist an den Tragegurten des ALPHA 6 das Easy Connect System, welches den Piloten mittels farblichen Markierungen beim korrekten Einhängen der Tragegurte unterstützt. Damit er diese in anfänglichen Stresssituationen vor dem Start nicht verdreht oder sogar seitenvertauscht einhängt. Für maximale Kompatibilität unter ADVANCE Produkten werden künftig dieselben farbigen Markierungen auch auf den Einhängepunkten aller ADVANCE Gurtzeugen angebracht.

  • Ohrenanlegesystem mit "Quick Snap"

    Ohrenanlegen leicht gemacht. Die Tragegurte des ALPHA 6 ermöglichen einfaches und effizientes Ohrenanlegen über einen separierten, gut erreichbaren A-Gurt. Da sich der ALPHA 6 am einfachsten über allen A-Leinen startet, verbindet das „Quick-Snap“ Magnet am Boden die beiden A-Gurte. So bleibt das Leinensortieren ein Kinderspiel. Nach dem Start lösen sich die Gurte und nehmen unter Zug automatisch ihre Position ein.

  • Optimiertes Bremshandling

    1. Keramikringe für geräuschloses und reibungsarmes Handling
    2. Swivel verhindert Drall
    3. Moderne, mit Kunststoff verkleidete Magnete
    4. Unterschiedliche Bremsgriffgrösse je nach Schirmgrösse

  • Mit COMFORTPACK 2

    Für maximale Kompaktheit liefern wir folgende Rucksackgrössen aus. Optional kann die Rucksackgrösse frei gewählt werden:
    ALPHA 6 22: COMFORTPACK 2 100L
    ALPHA 6 24 und 26: COMFORTPACK 2 115L
    ALPHA 6 28 und 31: COMFORTPACK 2 130L
    Einheitsfarbe chocolate/vivid blue.

Der ALPHA 6 ist noch einfacher und handlicher und macht noch mehr Spass als das Vorgängermodell. Er erfüllt jeden Wunsch eines Einsteigers, aber auch jener Piloten die erkannt haben, dass der Begriff «Anfängerschirm» keinen Sinn mehr macht.

Cédric Nieddu, Parapente Mag

FAQ

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Weshalb ist der ALPHA 6 als Einsteigerschirm so gut geeignet?

Der ALPHA 6 zeichnet sich durch hohe Sicherheit und ein sehr einfaches Handling aus.
Das beginnt schon vor dem eigentlichen Start. So unterstützt das neue „Easy Connect System“ die Piloten zum Beispiel beim sicheren und schnellen Einhängen der Tragegurte ins Gurtzeug.
Im Flug hat der ALPHA 6 eine ausgeprägte Neigung, sich selbst zu stabilisieren. Das heisst, dass er bei Steuerfehlern oder zu starken Steuerausschlägen durch den Piloten nur wenig Energie aufbaut und schnell in seinen ursprünglichen Flugzustand zurückkehrt.
Zum einfachen Handling des ALPHA 6 trägt auch sein im Vergleich zum Vorgänger erheblich reduziertes Gewicht bei. Ausserdem konnte das Abrissverhalten weiter verbessert werden. So liegt der Abrisspunkt nicht nur sehr tief, sondern kündigt sich auch deutlich durch einen stark erhöhten Steuerdruck an.

Antwort auf/zuklappen

Weshalb ist der ALPHA 6 so einfach zu starten?

Der ALPHA 6 startet noch besser, weil er noch leichter ist: Durch das völlig neu überarbeitete Leinenkonzept in Verbindung mit einer ausgeklügelten Diagonalrippenkonstruktion im Schirminneren konnten beim ALPHA 6 zahlreiche Leinenmeter und vor allem auch Gewicht eingespart werden. Das macht die Startvorbereitungen und den Start besonders einfach. Die Leinen sind schnell sortiert, die Kappe steigt dank ihres geringen Gewichts noch besser auf und bleibt über dem Piloten stehen, ohne zu Überschiessen.

Antwort auf/zuklappen

Was unterscheidet den ALPHA 6 von einem Basiseinsteigerschirm?

Das Innenleben des ALPHA 6 besteht zum Teil aus „Sliced Diagonals“. Diese ausgefeilte Technologie, die üblicherweise in höher klassifizierten Schirmkategorien zum Einsatz kommt, führt zu einer deutlichen Einsparung an Leinenmetern. Das wiederum trägt zu seiner beachtlichen Leistung in der A-Klasse bei. Ausserdem kommt auch im ALPHA 6 „3D-Shaping“ zum Einsatz. Dadurch verfügt er über ein sehr glattes Profil im empfindlichen Nasenbereich, was weiter zur Leistungssteigerung beiträgt. Diese Eigenschaften und der erweiterte Gewichtsbereich grenzen den ALPHA 6 deutlich von einem Basiseinsteiger ab.

Antwort auf/zuklappen

Kann ich den ALPHA 6 auch nach der Ausbildung weiter fliegen?

Ja. Gerade dafür wurde er ja auch konzipiert. Der ALPHA 6 bietet einerseits eine hohe passive Sicherheit, das heisst er kehrt nach Kappenstörungen ohne weitere erforderliche Pilotenreaktion schnell in seinen ursprünglichen Flugzustand zurück. Und auch in der Thermik bleibt die Kappe sehr stabil und vermittelt damit dem Piloten viel Ruhe und Sicherheit.
Andererseits ist der ALPHA 6 aufgrund seines neuen Leinenkonzepts und anderer technischer Raffinessen (vgl. Antwort auf die vorige Frage) auch sehr leicht und verfügt über ein beachtliches Leistungsniveau. So zählt der ALPHA 6 zu den schnellsten Gleitschirmen in der A-Klasse und ermöglicht auch lange nach der Schulung noch viele schöne Flüge, um weiter Erfahrungen zu sammeln.

Antwort auf/zuklappen

Weshalb ist der ALPHA 6 trotz seiner starken Gewichtsreduktion sehr robust?

Weil dank neuer Technologien Spannungen der Gleitschirmstruktur simuliert werden können. Das Material kann dadurch sehr gezielt verwendet und eingesetzt werden. So ist der ALPHA 6 in seinem Innenleben sehr leicht und aussen sehr robust. Zu seiner hohen Robustheit trägt auch das „Smart Sail System“ im Bereich der Eintrittskante bei. Die Laufrichtung des Ripstop-Tuchs wird dabei exakt zur Zugrichtung ausgerichtet, damit sich die Materialien nicht verziehen.

Antwort auf/zuklappen

Was ist an der Konstruktion des ALPHA 6 alles neu?

Der ALPHA 6 hat ein neues Leinenkonzept und verfügt nur noch über drei Tragegurtebenen. Ausserdem hat er weniger Aufhängepunkte als sein Vorgänger. Das spart Material und Gewicht.
„3D-Shaping“ an der Eintrittskante gegen den Ballooning-Effekt und Diagonalen in der Innenkonstruktionverhelfen dem ALPHA 6 zu einem sauberen, glatten Obersegel: alles Faktoren, die zur Leistungssteigerung beitragen.
Der „Air Scoop“ an der Eintrittskante in Kombination mit den ADVANCE typischen halbrunden Zellöffnungen sorgt für einen höheren Innendruck, der auch bei hohen Anstellwinkeln erhalten bleibt. Daraus resultiert ein signifikant tieferer Abrisspunkt bei deutlich zunehmenden progressiven Steuerkräften, was zur hohen Sicherheit des ALPHA 6 beiträgt.

Antwort auf/zuklappen

Was nützt mir der erweiterte Gewichtsbereich?

Bei der Entwicklung des ALPHA 6 wurde auch Rücksicht auf die acroaffine Pilotengeneration genommen: So liegt die Obergrenze der EN/LTF-A Einstufung im erweiterten Gewichtsbereich bei den Grössen 22, 24, 26, 28 und 31 etwa 15 kg über dem empfohlenen Gewichtsbereich. Dadurch haben Piloten beim ALPHA 6 die Wahl, ob sie einen Gleitschirm mit allerbesten Steigeigenschaften im normalen Gewichtsbereich fliegen möchten, oder einen mit höherer Flächenbelastung. Wird der ALPHA 6 im oberen Gewichtsbereich geflogen, ergibt sich durch die höhere Flächenbelastung ein höherer Trimmspeed und damit ein dynamischeres und agileres Flugverhalten. Dass der ALPHA 6 selbst im erweiterten Gewichtsbereich immer noch mit EN/LTF-A zertifiziert wurde, bestätigt seine hohe passive Sicherheit.

Antwort auf/zuklappen

Verfügt der ALPHA 6 über eine Paramotor-Zulassung?

Neben der EN/LTF Zertifizierung verfügt der ALPHA 6 in den Grössen 24, 26, 28 und 31 auch über eine Paramotor-Zulassung (LTF 23 05). Die technischen Angaben und Informationen zum Einsatzbereich, Flugverhalten und zur Zulassung findest du im ALPHA 6 Handbuch-Zusatz. Für das Fliegen mit Paramotor gibt es spezielle Hybrid-Tragegurte.

Antwort auf/zuklappen

Was hebt ADVANCE-Produkte von anderen Gleitschirmen ab?

Vom ALPHA bis zum OMEGA ist es im Grunde ein Prinzip, das in sämtlichen ADVANCE Gleitschirme zum Tragen kommt: Bei der Entwicklung neuer Produkte lassen wir neben ausgeklügelten Innovationen immer auch bewährte Details aus unserer 25-jährigen Erfahrung miteinfliessen. Zum Beispiel die typischen und prägenden Winglets. Auch beim ALPHA 6 reduzieren sie den induzierten Luftwiderstand (Vortex-Effekt) und sorgen für eine bessere Spurtreue. Oder das „Ring-Raff-System“: Dadurch wird der ALPHA 6 beim Ziehen der Steuerleinen zuerst am Flügelende angebremst, also dort, wo die Bremsen die grösste Hebelwirkung entfalten. Das Bremsverhalten wird so harmonischer und präziser und das Handling direkter.
In Verbindung mit unserer hohen Ansprüchen an die Qualität und unserer Liebe zum Detail, (beim ALPHA 6 zum Beispiel das optimierte Bremshandling durch Keramikringe, kunststoffverkleidet Magnete und Swivel) entstehen ausgereifte Produkte State of the Art.

Technische Daten

  • ALPHA 6 2224262831
    Anzahl Zellen3939393939
    Anzahl Tragegurte3+13+13+13+13+1
    Fläche ausgelegtm222.124.026.128.531.9
    Fläche projiziertm218.920.622.324.427.3
    Streckung ausgelegt4.84.84.84.84.8
    Streckung projiziert3.63.63.63.63.6
    Spannweite ausgelegtm10.310.811.211.712.4
    Spannweite projiziertm8.28.68.99.39.9
    Gewicht Schirmkg4.304.554.755.255.75
    Empfohlenes Startgewichtkg50-7060-8070-9585-110100-130
    Erweiterter Gewichtsbereichkg70-8580-9595-110110-125130-145
    Trimmgeschwindigkeitkm/h38+/-138+/-138+/-138+/-138+/-1
    Max. Geschwindigkeitkm/h48+/-248+/-248+/-248+/-248+/-2
    Zulassung empfohlenes StartgewichtEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF A
    Zulassung erweiterter GewichtsbereichEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF A
  • Eintrittskante Porcher Sport Skytex 38 Universal
    Obersegel Porcher Sport Skytex 38 Universal
    Designstreifen Porcher Sport Skytex 38 Universal
    Untersegel Porcher Sport Skytex easyfly
    Stammleinen Edelrid A-6843-160/200/240/340
    Gallerieleinen Edelrid
    Liros DSL 070
    Bremsleinen Liros DSL 070/FL 115
    Steuerleine Liros DFL 115
    Edelrid A-7850-240
    Tragegurte Polyester 22mm, 1100kg

Das Gewicht des Schirmes kann aufgrund von Schwankungen des Stoffgewichtes um bis zu 100g variieren.

In der Luft ist der APLHA 6 erstaunlich wendig und angenehm zu fliegen für einen Flügel mit so sicherem und solidem Feeling; dabei bleibt er beruhigend gedämpft und verzeiht Pilotenfehler oder Ungenauigkeiten beim Fliegen.

Carlo Borsattino, Flybubble

  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland
  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland
  • Picture: Thomas Ulrich  // Location: Iseltwald Switzerland

Colors

Standardfarben
azur
bordeaux
lime
yellow

Sonderfarben
weisses Untersegel
selected color-code:
weisses Untersegel
Untersegel: Mit dieser Farbkombination ist nur ein weisses Untersegel möglich

Start, Handling, Klappverhalten, Stabilität, Leistung und Verarbeitung sind tadellos.

Franz Meyer, Flugschule Diemtigtal

Reviews

    • Flybubble Paragliding: Advance ALPHA 6 (Paraglider Review)
       

      duration: 7:37, views: 10545

    • Papillon Praxistest: Advance Alpha 6 Papillon Rhöner Drachen- und Gleitschirm-Flugschulen Wasserkuppe GmbH
       

      duration: 4:31, views: 7415

    • Klaus Tillmann: Erstflug Advance Alpha 6
       

      duration: 6:43, views: 5031

    • slople.com: First flight of Advance Alpha 6
       

      duration: 0:51, views: 4133


 ALPHA 6 testen 
ALPHA 6 testen
Advance
Werde ADVANCE-Facebook Fan
Nicht mehr anzeigen